Gold im Team: Salome Jansing und Benedikt Riel sind Juniorenweltmeister!
Salome Jansing und Benedikt Riel stehen im Teambewerb der Juniorenweltmeisterschaften im österreichischen Lachtal ganz oben.
Schnell waren die beiden auch in den Einzelrennen. Aber sowohl Salome Jansing (SC Schellenberg) als auch Benedikt Riel (SK Ramsau) hat zur Einzelmedaille bei den Juniorenweltmeisterschaften (JWM) im Lachtal (AUT) ein Mü gefehlt. Während die 17-Jährige im Parallel Slalom am Samstag als Vierte denkbar knapp am Podest vorbeigeschrammt ist, waren es bei ihrem Teamkollegen drei Hundertstelsekunden, die er am Freitag in Rennen eins das Nachsehen hatte.
Gemeinsam wollten sie es besser machen, noch einmal angreifen. Und das gelingt trotz starken Schneefalls und schwierigen Bedingungen. Die beiden Nachwuchs-Racer*innen von Snowboard Germany ergänzen sich im Teamevent perfekt – und carven zur Goldmedaille vor den Teams aus den USA und Italien.
„Mehr Spaß als Druck. Dann läuft es immer besser. Bene (Riel) hat mir kurz vorm Start einen Handshake beigebracht. Der hat uns die nötige Lockerheit gebracht. Jetzt feiern wir mit unseren Familien, die alle da sind – und schon alle vor Freude heulen.“
Salome Jansing
„Wir haben uns vorgenommen, einfach cool zu bleiben. Bei mir war es die vergangenen Tage immer knapp. Heute habe ich mir gedacht: ,Es muss krachen‘. Salome hat’s perfekt gemacht. Sie ist ruhig geblieben und hat im richtigen Moment Gas gegeben.“
Benedikt Riel
Nach Abschluss der JWM zeigt sich SNBGER-Nachwuchstrainer Christian Veit mehr als zufrieden mit den Leistungen seines Teams.
„Ich bin superstolz auf meine Jungs und Mädels. Wir haben die gesamte Saison gut gearbeitet, im Team funktioniert. Und das war der krönende Abschluss des Winters.“
Christian Veit
Die komplette Ergebnisliste steht hier zur Verfügung.




