Rekordbeteilung beim Ramsauer Dorflauf 2024

183 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus 12 Vereinen finishen beim Ramsauer Dorflauf

Am Samstag den 12.10. war im ersten Bergsteigerdorf Deutschlands großer Sport angesagt. Der Ramsauer Dorflauf 2024 stellte im Jubiläumsjahr des Vereins den sportlichen Teil der 100-Jahr-Feier dar. Aus diesem Grund wurde dieses Jahr auf neuer Laufstrecke im Bereich des Festplatzes bei der Neuhausenbrücke gestartet und gefinisht. Der Ramsauer Dorflauf war dabei einerseits ein Wertungslauf zum Euregio-Zweiländerlaufcup, zum anderen wurden durch diesen Lauf auch die Grundschulmeister der Grundschule Ramsau ermittelt. Bei bestem Wetter hatte der Dorflauf seit seinem Bestehen einen Teilnehmerrekord von 183 Athletinnen und Athleten aus 12 Vereinen. In acht Wellenstarts wurden die verschiedenen Klassen auf die Strecke geschickt. Die Vorschulkinder U6 hatten dabei ca. 200m zu bewältigen, während die Klassen U8 bis U12 auf einer 850m Schleife unterwegs waren. Ab der Klasse U14 bis U18 waren dann bereits 2070m zurückzulegen.  Von den Kindern und Jugendlichen wurde dabei großer Sport geboten und bei der Siegerehrung konnten sich neun Vereine auf dem Podest platzieren. Über Podestplätze freute sich der SV Surberg (10 Podestplätze), der TSV Berchtesgaden (9 ), die SG Schönau (5), der SC Weißbach (4), der SK Ramsau (4), der WSV Bischofswiesen (2) , der TSV Bad Reichenhall (1), der LC Chiemgau Steigenberger (1) sowie der TV Dietlikon (1). Die schnellste Zeit „overall“ über die lange Strecke erlief dabei der Läufer Simon Nüss  und bei den Läuferinnen setzte sich Sophia Erben durch. Die Distanz von 850 m legten der Läufer Samuel Riese und die Läuferin Jule Gelse am schnellsten zurück. Auf der Bambini Strecke setzten sich Reinhold Leo und Römer Amelie als Schnellste in Szene.

Nicht minder spannend und unter toller Anfeuerung durch die Eltern und Betreuer ging es bei den Ramsauer Grundschülern zu, die ebenfalls die Strecke von 850m zu bewältigen hatten. Hier setzte sich dieses Jahr in der Teamwertung die erste Klasse mit 15 Finishern durch. In der Einzelwertung konnten Helena Greene und Dominik Erben ihre Titel verteidigen und dürfen sich auch 2024 Grundschulmeister der GS Ramsau nennen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer des Dorflaufes.

Ergebnisse:

Ergebnisse Ramsauer Dorflauf 2024320 KB